The Name "Bernbeck"

(1st part extracted from: "Stammbaum der Familie Bernbeck"
A family bible with genealogical biographical overview of the family Bernbeck
edited by Franz Wahl
Grand ducal district court judge in Schlitz

2nd part after: "Stammbaum der Familie Bernbeck" (2nd edition)
A family bible with genealogical biographical overview of the family Bernbeck
edited by Franz Wahl

3rd part after: Korrespondenzblatt der Familie Bernbeck)


State of knowledge 1896

The meaning of the Names " Bernbeck " is vague. (tests to the interpretation of the name have been made died as parish priest to feigning home 1825), of Karl Bernbeck (gest of Johann Daniel Bernbeck. 1864 pour) and of Dr. Karl Leimbach (at that time provincial Schulrath in Breslau as Alterthumsforscher.) After this the following 6 interpretations come into consideration:

  1. interpretation left Joh for " bear pelvis for ", from for bear and pelvis; after this to himself very simple. (Daniel Bernbeck Wirberg makes seal, a bear keeps a pelvis on which one with a front paw feigning home for himself or late) for one. (comparisons the coats of arms of Berlin, Berne, Berne castle).
  2. "Bärenbec" = bear muzzle; bec is called mouth of the birds also pecking beak i.e. the sharp, pointed namely.
  3. "beaver creek", i.e. the creek at which the beaver stays North German Beverbeck. creek (therefore also name, early Beuerbecke, Beverbecke, Bernbecke, Bieberbecke), = beke in the Hessian, = beck in the North German; .
  4. bear = bêro (ursus) and creek " bear creek, ", from.
  5. "Berenbach", from Ber and creek Eberbach =; ber = bêr = in cash Anglo-Saxon in Old High German = boar English, i.e. for porcus for breeding boar.
  6. (from Ber boar (like in Berno and Bernhard) and beken =, " Ber (n) pelvis " bake English) for and bacon = ham, leg, boar leg so that Bernbeck would be so much as boar ham.

The interpretations and 2 and 5 stem from Karl Bernbeck this one under 1 of the father Joh. Daniel Bernbeck and this one under 6 from Karl Leimbach. This goes sharply with the declarations about 1, 2 and 5 to the court. He rejects the thought, to 1 the bear be wash it to the music or to which, give into the paw; a pelvis he finds fault with the equality of beak (bec) muzzle; cannot one about a beak of the bear talk to 2. He regards 5 as unthinkable to, that one creek after a tame boar (porcus) named become; the name of ber (snowlessly) however doesn't befit the wild boar. He it seems dubious to him to take the bear to connection with the water; to 4 regards this interpretation as permitted after all particularly since the bear has crept also in Göthe Reineke fox into the water. Also this one sooner still wants to get used to the 3rd interpretation K. Bernbecks (beaver creek) K. glue creek since the beaver lives in the water and the name Beverbeck is identical with beaver creek spelling happens Bernbeke for Beverbeck. K. glue creek which by the way appreciates K. Bernbecks praising very healthy etymological views most talks the word Bernbeck = Ber (n) beken meant so much after what as boar ham, boar leg, the 6th solutions given by him. Uebrigen for the essays of these two scholars in the family on the here management of the name Bernbeck particularly interessirt, this are whom in the Corr the bezüglichen essays for himself in this. Sheet of 1876 S. 79 and S. 83 urgently recommended.

An incontestable solution of this question won't be possible at the lack of historical tradition regarding the origin of the ancestors. (it should be right, that the family Bernbeck dates from The Netherlands like Karl Bernbeck, handed down, and that one of the Urahnen makes use of a boar spear to his safety and foot at his annual walks to Holland Eberbach has, this then would be a reason leg more boar = Bernbeck of Ber and = beke or beck creek for the derivation of the name i.e. or of Ber (boar) and beken Engl. bake, ham) = boar ham, boar leg. At this, however, the following considerable Thatsache may not be disregarded. Too highest on the center cure, that in the archives a.d. Nidder one Bernbeck ' shear coat of arms bezw. the drawing of one is kept, the author of this work to the royal herald velvet turned in Berlin and under center cure of a sketch asked for nearer information such. The message gave one for " of this authority, that for the presented coat of arms, shown in sieve doer's coat of arms book III 127 No on March 10th, 1896. 8, V 251 No. 2 and V 275 No. How 1 seem originally civil sex named Bernbeck in the towns of Rothenburg o.d. deaf and Windsheim one belongs, might be woselbst to make further investigations. of this it is " for this that this sex has been, assumed like one, at the Niederrhein angesessen royal. Office confessed nothing for herald. An answer isn't to bezügliche enquiry, had influence on the center cure against this from Windsheim, that the name Bernbeck since 1801 has happened no more there from Rothenburg at all. From this as well as from the note mentioned above follows in Jöchers scholar lexicon that the name Bernbeck has represented to beginning of 16. and until beginning of the 19th century into average francs already although a connection of this sex is hardly provable not proved, also well with the ours been, the coat of arms already may us out for etymological points of view not quite unimportantly so anyway be. This sex coat of arms which has at the helmet 1 in which shows upright stationary bear heads to signpost 3 assumed as talking coat of arms that the leaders of the same have derived her name Bernbeck from the bear anyway. Admittedly at this the age of the coat of arms also would be considered, is known about which not details. Joh if. Daniel Bernbeck showing bears which holds a pelvis with the front paw had seal to produce one and to unite on this for itself, this has nones of heraldic Werth seal at all events so the cities of Berlin, Berne, Berne castle etc. is certain, that happened only therefore this, because also especially. Bears in her coat of arms would drive.

State of knowledge 1921:

The last name Bernbeck also has become in our family bible to a stationary category. Different family members have tried to discover the meaning of the name. Six different interpretations are in the 1st edition of the pedigree mentioned and discussed: (2nd " Bärenbek " = 3rd " beaver creek " (from beaver and creek) from), (from), bear muzzle for bear and pelvis for bear and creek 1st " bear pelvis " 5th " Berenbach = Eberbach (from Ber and creek) and 6th " Ber (n) pelvis = " for boar leg 4th " bear creek ".

A friend of the family, Prof. Dr. Röschen-Laubach, has looked after the thing in the meantime. He regards another interpretation as simple and casual by the fact that he goes out that so that for the favorite brand, the company plaque has been the starting point for the formation of the word, nothing else means " for Bernbeck as " bears baker, i.e. for the baker with the bear in the signpost. Cousin Karl Bernbeck comes lecture on " held in his on the family day 1912 to the same result (pour) for the emergence for the name for Bernbeck and the present stand for the genealogy for ". He proves, that after the family description of Erhard kept in the Rothenburger archives which was already mentioned in the I. ribbon of the pedigree a Heinrich " Beck " which lived at 1350 enlarged his name in " Bernbeck " or, how it is called literal there: " Beck nunc Bernbeck ". Beck is the Upper German word for bakers and still is in the dialect there now commonly. It is informed about here that a Bernbeck of the honoring seeds has listened to guild of the master bakers and stocked a bear to the distinction of the other bakers who mentioned himself Beck in the house signpost.

This interpretation of the name would have much for herself, if a connection between our family and the Berne pelvises was proved in Bavaria. However, this is not at all the case. Karl Bernbecks observations immediately have this one to do in the field of the genealogy extremely extremely active and experienced cousin sneeze on the plan called, this one in the article, August: to the history of the family Bernbeck " " contributions offer the proof of this, that after what the Bernbecke shall more rightly date from the Niederrhein from The Netherlands or well by the hand to wise isn't the old tradition. It has him managed to state that been the oldest provable progenitor of the family " Diderich Bernbeck " abbot in the duty Hattingen, county Arnsberg, and that he is born in said place by the year 1614. This arises from the contents of the Gießener Kopulationsprotokolls after what Johann Henrich Bernbeck " son of Dietrich Bernbeck, abbot in the duty Hattingen " at which January 11th, 1688 married the Anna Gertraud Loos. Also in the Kopulationsprotokoll of Hattingen a Peter Bernbeck as " of the abbot Diderich Berne becomes more maritally pelvis " son describes. It may be assumed that our ore father Diderich Bernbeck neither is born in pouring nor has lived per there and that ancestor Johann Henrich Bernbeck been residently pouring the first is pulled tight and born there from Hattingen at the Niederrhein after this. In also the over the photo of the Joh. Henrich Bernbeck as citizen into pouring taken document of June 18th, 1688 is the place given Hattingen or Hatting clearly. August sneeze after also seems the origin of the name Bernbeck no longer doubtful. After his researches the ending " beck " very frequently happens written to variants in front of and but with the same as when Bernbeck in Hattingen and surroundings to last names: " beck " -- , -- " pelvis ", --" in the Beck ", --" from the Beck ". The " beck " means here everywhere as much as " creek " and has nothing with the Süddeutsche -- beck = Becker = do bakers. The prefix Ber (Beren, berries, Behren), believes August sneeze be supposed to put down " to " beavers in agreement with Karl Bernbeck senior, the " uncle new city dweller of ", so that Bernbeck = point out a creek Beverbeck to wprde in which beavers happen. This interpretation cannot be shaken either by the fact that the family arms shows bears. This coat of arms dates only from the end of the 18th century and without heraldic value is.

Modern state of knowledge:

(must still be expanded ...)
  Back to the homepage

© August 25, 2002
Otto-G. Richter
(F9433)

Der Name "Bernbeck"

(1. Teil nach: "Stammbaum der Familie Bernbeck",
Ein Familienbuch mit genealogisch-biographischer Übersicht der Familie Bernbeck,
bearbeitet und herausgegeben von Franz Wahl,
Großherzoglicher Oberamtsrichter zu Schlitz,
erschienen im Verlag von Karl Wahl in Leipzig, 1896, Seiten 5-8

2. Teil nach: "Stammbaum der Familie Bernbeck",
Ein Familienbuch mit genealogisch-biographischer Übersicht der Familie Bernbeck,
im Auftrage der Familie bearbeitet und herausgegeben von Franz Wahl, Geheimer Justizrat in Schlitz,
erschienen im Selbstverlag der Familie Bernbeck, 1921, Seiten 3-4

3. Teil nach: Korrespondenzblatt der Familie Bernbeck)


Kenntnisstand 1896

Die Bedeutung des Names "Bernbeck" ist dunkel. Versuche zur Deutung des Namens sind gemacht worden von Johann Daniel Bernbeck (gestorben als Pfarrer zu Heuchelheim 1825), von Karl Bernbeck (gest. als Alterthumsforscher zu Gießen 1864) und von Dr. Karl Leimbach (damals Provinzial-Schulrath in Breslau). Danach kommen in Betracht folgende 6 Deutungen:

  1. "Bärenbecken", aus Bär und Becken; nach dieser an sich sehr einfachen Deutung ließ Joh. Daniel Bernbeck (Wirberg bzw. später Heuchelheim) sich eine Petschaft anfertigen, auf welchem ein Bär mit einer Vordertatze ein Becken hält. (Vergleiche die Wappen von Berlin, Bern, Bernburg.)
  2. "Bärenbec" = Bärenschnauze; bec heißt nämlich auch Schnabel, d.i. das scharfe, spitze, pickende Maul der Vögel.
  3. "Biberbach" d.i. der Bach, an welchem sich der Biber aufhält, niederdeutsch Beverbeck. (Daher auch Ortsname, früher Beuerbecke, Beverbecke, Bernbecke, Bieberbecke); bach = beke im Hessischen, = beck im Niederdeutschen.
  4. "Bärenbach", aus Bär = bêro (ursus) und Bach.
  5. "Berenbach", aus Ber und Bach = Eberbach; ber = althochdeutsch bêr = angelsächsisch bar = englisch boar, d.i. porcus, Zuchteber.
  6. "Ber(n)becken", aus Ber = Eber (wie in Berno und Bernhard)  und beken (englisch back und bacon) = Schinken, Keule, so daß Bernbeck soviel wäre wie Eberschinken, Eberkeule.

Die Deutungen und 2 und 5 rühren von Karl Bernbeck, die unter 1 von dessen Vater Joh. Daniel Bernbeck und die unter 6 von Karl Leimbach her. Dieser geht mit den Erklärungen zu 1, 2 und 5 scharf ins Gericht. Zu 1 weist er den Gedanken zurück, dem Bären ein Becken, sei es zur Musik oder zum Waschen, in die Tatze zu geben; zu 2 bemängelt er die Gleichstellung von Schnabel (bec) mit Schnauze; von einem Schnabel des Bären könne man nicht reden. Zu 5 hält er es für undenkbar, daß ein Bach nach einem zahmen Eber (porcus) benannt worden; die Bezeichnung ber komme aber dem wilden Eber (aper) nicht zu. Zu 4 erscheint ihm bedenklich, den Bären mit dem Wasser in Verbindung zu bringen; immerhin hält er diese Deutung für zulässig, zumal auch in Göthe's Reineke Fuchs der Bär ins Wasser gekrochen sei. Eher noch will sich K. Leimbach mit der 3. Deutung K. Bernbecks (Biberbach) befreunden, da der Biber im Wasser lebe und der Ortsname Beverbeck sich mit Biberbach identisch sei, auch die Schreibung Bernbeke für Beverbeck vorkomme. Am meisten redet K. Leimbach, welcher übrigens K. Bernbecks sehr gesunde etymologische Ansichten rühmend anerkennt, der von ihm gegebenen 6. Lösung das Wort, wonach Bernbeck = Ber(n)beken so viel bedeutet als Eberschinken, Eberkeule. Wer sich im Uebrigen für die Studien dieser beiden Gelehrten in der Familie über die Herleitung des Namens Bernbeck besonders interessirt, dem seien die bezüglichen Aufsätze im Corr. Blatt 1876 S. 79 und S. 83 dringend empfohlen.

Eine unanfechtbare Lösung dieser Frage wird bei der mangelnden geschichtlichen Überlieferung bezüglich der Herkunft der Vorfahren nicht möglich sein. Sollte es richtig sein, daß, wie Karl Bernbeck, überliefert, die Familie Bernbeck aus den Niederlanden stammt, und daß einer der Urahnen bei seinen jährlichen Wanderungen nach Holland sich eines Eberspeeres zu seiner Sicherheit und Stütze bedient habe, dann wäre dies ein Grund mehr für die Ableitung des Namens Bernbeck von Ber = Eber und beke oder beck = Bach d.h. Eberbach oder von Ber (Eber) und beken (engl. back, Schinken, Keule) = Eberschinken, Eberkeule. Hierbei darf aber folgende erhebliche Thatsache nicht außer acht gelassen werden. Auf die Mittheilung, daß im Archiv zu Höchst a.d. Nidder ein Bernbeck'sches Wappen bezw. die Zeichnung eines solchen aufbewahrt werde, wandte sich der Verfasser dieses Werkes an das Königliche Heroldsamt in Berlin und bat unter Mittheilung einer Handzeichnung um nähere Auskunft. Am 10. März 1896 langte von dieser Behörde die Nachricht ein, daß "das vorgelegte Wappen, abgebildet in Siebmachers Wappenbuch III 127 No. 8, V 251 No. 2 und V 275 No. 1 einem, wie es scheint, ursprünglich bürgerlichen Geschlecht namens Bernbeck in den Städten Rothenburg o.d.Tauber und Windsheim, angehöre, woselbst weitere Nachforschungen anzustellen sein dürften." Davon, daß dieses Geschlecht, wie man angenommen, am Niederrhein angesessen gewesen sei, ist dem Kgl. Heroldamt nichts bekannt. Auf bezügliche Anfrage ist aus Rothenburg eine Antwort überhaupt nicht, dagegen aus Windsheim die Mittheilung eingegangen, daß der Name Bernbeck seit 1801 dort nicht mehr vorgekommen sei. Hieraus, sowie aus der oben erwähnten Notiz in Jöchers Gelehrtenlexikon geht hervor, daß der Name Bernbeck bereits zu Anfang des 16. und bis zu Anfang des 19. Jahrhunderts in Mittelfranken vertreten gewesen ist, Obwohl ein Zusammenhang dieses Geschlechts mit dem unsrigen nicht nachgewiesen, auch wohl kaum nachweisbar ist, so darf uns doch dessen Wappen schon aus etymologischen Gesichtspunkten nicht ganz gleichgültig sein. Dieses Geschlechtswappen, das am Helm 1, im Schilde 3 aufrechtstehende Bärenköpfe zeigt, läßt als redendes Wappen doch annehmen, daß die Führer derselben ihren Namen Bernbeck von dem Bären hergeleitet haben. Freilich käme hierbei auch das Alter des Wappens in Betracht, über welches nicht Näheres bekannt ist. Wenn Joh. Daniel Bernbeck sich eine Petschaft herstellen und darauf einen Bären, der mit der Vordertatze ein Becken hält, abbilden ließ, so hat dieser Petschaft jedenfalls keinen heraldischen Werth, zumal feststeht, daß dies nur darum geschehen, weil auch die Städte Berlin, Bern, Bernburg usw. Bären in ihrem Wappen führen.

Kenntnisstand 1921:

Der Familienname Bernbeck ist zu einer stehenden Rubrik auch in unserem Familienbuch geworden. Verschiedene Familienglieder haben die Bedeutung des Namens zu ergründen versucht. In der 1. Auflage des Stammbaums sind sechs verschiedene Deutungen erwähnt und besprochen: 1. "Bärenbecken" (aus Bär und Becken), 2. "Bärenbek" = Bärenschnauze; 3. "Biberbach" (aus Biber und Bach), 4. "Bärenbach" (aus Bär und Bach), 5. "Berenbach = Eberbach (aus Ber und Bach) und 6. "Ber(n)becken" = Eberkeule.

Inzwischen hat sich ein Freund der Familie, Herr Prof. Dr. Röschen-Laubach, der Sache angenommen. Er hält eine andere Deutung für einfacher und ungezwungener, indem er davon ausgeht, daß die Hausmarke, das Firmenschild der Ausgangspunkt zur Bildung des Wortes gewesen sei, so daß Bernbeck nichts anderes bedeute als "Bären-Bäcker", d.h. den Bäcker mit dem Bären im Schilde. Zu dem gleichen Ergebnis kommt Vetter Karl Bernbeck (Gießen) in seinem auf dem Familientag 1912 gehaltenen Vortrag über "Die Entstehung des Namens Bernbeck und den gegenwärtigen Stand der Familienforschung". Er weist nach, daß nach der im Rothenburger Archiv aufbewahrten Familienbeschreibung von Erhard, die bereits im I. Band des Stammbaums erwähnt wurde, ein Heinrich "Beck", der um 1350 lebte, seinen Namen erweiterte in "Bernbeck" oder, wie es dort wörtlich heißt: "Beck nunc Bernbeck". Beck ist das oberdeutsche Wort für Bäcker und ist noch jetzt in der dortigen Mundart gebräuchlich. Es wird hier mitgeteilt, daß ein Bernbeck der ehrsamen Zunft der Bäckermeister angehört und zur Unterscheidung von den anderen Bäckern, die sich Beck nannten, einen Bären im Hausschild geführt habe.

Diese Deutung des Namens hätte viel für sich, wenn ein Zusammenhang zwischen unserer Familie und den Bernbecken in Bayern nachgewiesen wäre. Dies ist aber keineswegs der Fall. Karl Bernbecks Feststellungen haben sofort den auf dem Gebiete der Familienforschung äußerst rührigen und erfahrenen Vetter August Nies auf den Plan gerufen, der in dem Artikel: "Beiträge zur Geschichte der Familie Bernbeck" den Beweis dafür antritt, daß die alte Überlieferung, wonach die Bernbecke aus den Niederlanden oder wohl richtiger vom Niederrhein stammen sollen, nicht von der Hand zu weisen ist. Ihm ist es gelungen, festzustellen, daß der älteste nachweisbare Stammvater der Familie "Diderich Bernbeck" Vorsteher im Amt Hattingen, Regierungsbezirk Arnsberg, gewesen und daß er daselbst um das Jahr 1614 geboren ist. Es ergibt sich dies aus dem Inhalt des Gießener Kopulationsprotokolls, wonach Johann Henrich Bernbeck, "Sohn des Dietrich Bernbeck, Vorsteher im Amt Hattingen", am 11. Januar 1688 die Anna Gertraud Loos heiratete. Auch im Kopulationsprotokoll von Hattingen wird ein Peter Bernbeck als "des Vorstehers Diderich Bernbecken" ehelicher Sohn bezeichnet. Es darf hiernach angenommen werden, daß unser Erzvater Diderich Bernbeck weder in Gießen geboren ist noch je dort gewohnt hat, und daß der erste in Gießen wohnhaft gewesene Ahne Johann Henrich Bernbeck aus Hattingen am Niederrhein zugezogen und dort geboren ist. Auch in der über die Aufnahme des Joh. Henrich Bernbeck als Bürger in Gießen aufgenommene Urkunde vom 18. Juni 1688 ist der Ort Hattingen oder Hatting deutlich angegeben. Nach August Nies erscheint auch die Herkunft des Namens Bernbeck nicht mehr zweifelhaft. Nach seinen Forschungen kommt in Hattingen und Umgebung die Endung "beck" an Familiennamen sehr häufig vor, und zwar mit denselben Varianten wie bei Bernbeck geschrieben: - "beck", - "becken", - "in der Beck", - "aus der Beck". Das "beck" bedeutet hier überall soviel wie "Bach" und hat nichts mit dem süddeutschen - beck = becker = Bäcker zu tun. Die Vorsilbe Ber (Beren, Beeren, Behren) glaubt August Nies in Übereinstimmung mit Karl Bernbeck sen., dem "Onkel Neustädter", auf "Biber" zurückführen zu sollen, so daß Bernbeck = Beverbeck auf einen Bach hinweisen wprde, in dem Biber vorkommen. Diese Deutung kann auch nicht erschüttert werden durch die Tatsache, daß das Familienwappen Bären aufweist. Dieses Wappen stammt erst aus dem Ende des 18. Jahrhunderts und ist ohne heraldischen Wert.

Neuer Kenntnisstand:

(muß noch ergänzt werden ...)
 Zurück zur Homepage

©  20. Januar 2001
Otto-G. Richter
(F9433)